ACHTUNG! Diese Seite wird nicht mehr länger gepflegt. Wechselt auf die englischsprachige Seite für eine aktuelle Anleitung (Link unten links).

FAQ

Lizenz

Ich möchte Netzer kommerziell einsetzen, darf ich das?

Der Netzer darf ohne Einschränkung in kommerziellen und nichtkommerziellen Projekten genutzt werden. Diese Aussage bezieht sich auf die folgenden Punkte:

  • Schaltpläne
  • Layout- und Gerberdateien
  • Objektcode (Hexfiles) des Bootloaders 2
  • Objektcode der Basisversion

Der Objektcode für die Pro-Version ist kostenpflichtig. Diese Lizenzgebühr ist beim Kauf eines Pro-Netzers (so wie in unseren Shop angeboten) bereits im Preis enthalten, kann aber auch separat erstanden werden (für Basis-Netzer oder Eigenentwicklungen).

Der Sourcecode ist zum derzeitigen Stand generell kostenpflichtig. Für nichtkommerzielle Projekte kann der Sourcecode für 100 EUR gekauft werden. Die kommerzielle Nutzung ist auch möglich, der Preis hängt aber von den Parametern ab. Bitte kontaktiert mich dazu per Mail. Mit dem Sourcen-Paket kann die Basis- als auch die Pro-Version gebaut werden.

Darf ich die Software auf eine andere Plattform portieren?

Sobald eine Lizenz für den Sourcecode (kommerziell oder nichtkommerziell) erstanden wurde, ja. Die Netzer-Software ist jedoch sehr stark mit Sourcen von Microchip verwoben, für die eine gesonderte Lizenz gilt. Einige Microchip-Lizenzen (vor allem die des TCP/IP-Stacks) schränken die Verwendung auf einen Controller der Fa. Microchip ein.

Firmwareupdate

Der Dateiupload mit TFTP funktioniert weder im laufenden Betrieb noch im Bootloadermodus!

Die zweite von Elektor vertriebene Charge hat vermutlich anstatt des Bootloaders nur das Firmwareimage auf dem Chip. Leider hat das bisher noch niemand von Elektor bestätigen können. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder man hat eine ICD2, dann kann boot.hex (also der Bootloader) direkt aufgeflasht werden. Danach sollten Firmwareupdates wieder funktionieren, wie unter der Rubrik Firmwareupdates beschrieben.
  2. Man sendet das Modul zurück an Elektor und lässt sich den Bootloader flashen :)

Netzer-Schnittstelle

Sind die Pins des Netzers +5V tolerant?

Jein. Hier ist eine Liste der Pins und deren Spannungsfestigkeit:

Netzer-Pin Maximal tolerierte Eingangsspannung
SPI_CS +5,5 V
SPI_INT +5,5 V
SPI_CLK +5,5 V
SPI_MI +5,5 V
SPI_MO +5,5 V
TX +5,5 V
RX +5,5 V
GPIO0 +5,5 V
GPIO1 +5,5 V
GPIO2 +5,5 V
GPIO3 +5,5 V
GPIO4 +3,3 V
GPIO5 +3,3 V

Nicht enthaltene Features

Warum dauert es so lange, bis neue Features eingebaut werden?

Da ich die Weiterentwicklung zum größten Teil in meiner Freizeit mache und beruflich so ziemlich ausgelastet bin, kann es schonmal dauern, bis es mit der Entwicklung weitergeht. Es steht übrigens jedem frei sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen.

Kann ich die Webseite meines Netzers gegen unautorisierten Zugriff schützen?

Ja, seit Version 1.3 und ab Version 1.4 ausschliesslich in der pro-Version ist ein Zugriffsschutz vorgesehen.

Meine UART-Baudrate wird nicht unterstützt!

Einfach fragen. Es ist nicht schwer neue Baudraten hinzuzufügen. Das USART-Modul im Controller verfügt außerdem über ein automatisches Baudrate-Detect Feature. Dies wird sicher auch in einer der nächsten Versionen integriert werden.

Kauf

Wo kann ich Netzer kaufen?

Hier: Im Online-Shop von MoBaCon.

Der Preis ist viel zu hoch!

Der Preis steht so wie er steht und ich werde dabei sicher nicht reich. Softwareentwicklung kostet eben Zeit und Geld.


Andere Sprachen
Übersetzungen dieser Seite:
QR-Code
QR-Code FAQ (erstellt für aktuelle Seite)